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Kauffrau/Kaufmann
für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement organisieren und bearbeiten bürowirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftragsbearbeitung, Beschaffung, Rechnungswesen, Marketing und Personalverwaltung.

 

Kaufleute für Büromanagement können in vielen Unternehmensbereichen arbeiten: beispielsweise in der Assistenz der Geschäftsleitung oder des Managements, in der Personalverwaltung oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Allgemein umfasst kaufmännisch-verwaltende Assistenz- und Sekretariatsaufgaben.

 

Die konkreten Tätigkeiten unterscheiden sich je nach Einsatzbereich: Kaufleute für Büromanagement können Besucher betreuen, die Kundenkorrespondenz erledigen, Termine verwalten und andere alltägliche Büroarbeiten übernehmen. Da sie nicht nur telefonisch, sondern auch persönlich im direkten Kundenkontakt stehen - am Empfang, bei Konferenzen - sind sowohl ein gepflegtes Äußeres als auch gute Umgangsformen ein Muss.

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Als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement repräsentiert man den Betrieb und verkörpert das Uhrwerk eines jeden Unternehmens

Auf folgende Bedingungen und Anforderungen sollte man sich einstellen:

 

  • Praktische Mitarbeit (unter Anleitung): z.B. Schriftverkehr erledigen, Rechnungen erstellen, Angebote für Produkte und Dienstleistungen einholen/ erstellen, Termine überwachen

  • Umgebung: Bildschirmarbeit in Büroräumen

  • Anforderungen:

    • Organisatorische Fähigkeiten (z.B. beim Planen von Geschäftsreisen)

    • Flexibilität (z.B. mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen umgehen)

    • Kaufmännisches Denken (z.B. beim Einholen von Aufträgen)

    • Kunden- und Serviceorientierung (z.B. auf die Anliegen von Kunden beim Entgegennehmen von telefonischen Anfragen eingehen)

    • Sorgfalt sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (z.B. beim Arbeiten am Kundenempfang, beim Verfassen von Geschäftsbriefen)

 

Aufgrund der Vielzahl ihrer Aufgaben benötigen Kaufleute für Büromanagement in ihrem Arbeitsalltag neben Organisationstalent vor allem Flexibilität, z.B. wenn sie zwischen der Bearbeitung telefonischer Anfragen und der Sachbearbeitung am PC wechseln. Am Empfang oder beim Schreiben von Geschäftsbriefen sind Sorgfalt und ein gutes Ausdrucksvermögen erforderlich. Wenn sie Angebote einholen, benötigen sie kaufmännisches Denken, für den Kundenkontakt eine ausgeprägte Serviceorientierung.

 

 

Auch in diesem Beruf kann sich die aktuelle tarifliche Ausbildungsvergütung durchaus sehen lassen:

 

1. Lehrjahr:                               885,00 € brutto

2. Lehrjahr:                             1108,00 € brutto

3. Lehrjahr:                             1384,00 € brutto

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